Französisch-Reformierte Gemeinden Bergholz & Plöwen

 

Bergholz - Kirche & Gemeinde

 

Die heutige Kirche in Bergholz stammt aus den Jahren 1862-1864. Sie wurde auf einem Sockel von Steinquadern erbaut, auf dem wahrscheinlich bereits eine im Mittelalter errichtete Kirche stand. 1687 kamen Glaubensflüchtlinge nach Bergholz und bildeten dort eine französisch-reformierte Gemeinde. Die Kirchengemeinde feiert zurzeit in der Regel einmal monatlich Gottesdienst. Zur Französisch-Reformierten Gemeinde Bergholz gehören neben Plöwen auch Boock, Caselow, Fahrenwalde, Grimme, Löcknitz, Menkin, Polzow, Rossow und Zerrenthin.

 

Plöwen

 

Der Ort Plöwen entstand bereits zwischen dem 2. und dem 4. Jahrhundert. Heute leben hier rund 300 Einwohner. In der Mitte des Dorfes befindet sich die Kirche von Plöwen. Die Vakanzvertreterin der Französisch-Reformierten Gemeinde Bergholz ist Hildegard Rugenstein, die Pastorin der Französisch-Reformierten Gemeinde Potsdam.

 

Kontakt

Pastorin Hildegard Rugenstein
E-Mail: pastorin(at)reformiert-potsdam.de

 

Adresse der Gemeinde

Französisch-Reformierte Gemeinde Bergholz
Menkiner Straße 39
17321 Bergholz

Telefon 039754-20571

 

SPENDENKONTO

Jede Spende ist willkommen.

Kontoinhaber: KVA Eberswalde
Bank: Evangelische Bank: IBAN: DE 95 5206 0410 000 3901 769
BIC: GENODES 1EK1